Bürgerblog

Bürgerfrage: Zeitschiene

Geschrieben am 26. Juni 2012 | Von : | Kategorien: Veröffentlichte Fragen + Anregungen der Bürger | 0 Kommentare

Zeitschiene

Warum dauert in Nürtingen alles länger wie in anderen Gemeinden (siehe Neuffen), bis ein Baugebiet zur Erschließung kommt? Wie bereits beim ersten Bürgergespräch zu Erfahren war, hat die Fa. Birk aus Nürtingen Interesse auf dem Forst die Firma zu erweitern, und 4 weitere Firmen aus der Umgebung ebenso! Nun hört man, dass sich auf dem Forst in den nächsten zwei Jahren nichts verändern soll! Sind da, diese Firmen immer noch bereit in Nürtingen zu Bauen, und damit Arbeitsplätze zu schaffen, kann ich mir jedenfalls nicht Vorstellen. Freundliche Grüße Walter Bauer
 

Sehr geehrter Herr Bauer,

der Gewerbezweckverband „Wirtschaftsraum Nürtingen“ bereitet die Entwicklungen im „Großen Forst“ derzeit intensiv vor. Die rechtlichen Vorgaben zur Entwicklung eines größeren Gewerbegebietes mit der Beteiligung mehreren Kommunen einerseits und die Geschichte der Entwicklung des Großen Forstes andererseits, erfordert eine sorgfältige Planung.

Eine Projektgruppe hat zum ersten eine umfangreiche Standortuntersuchung in den letzten Monaten durchgeführt, um mögliche alternative Standorte für ein Gewerbegebiet von 25 ha zu eruieren, und zum zweiten die weitere Entwicklungen, wie einen neuen städtebaulichen Entwurf, vorbereitet. Dies ist notwendig, da heute andere planerische Voraussetzungen für dieses Gebiet bestehen und das Gebiet kleinteiliger als bei den Planungen 2008 erschlossen werden kann.

In einem 2. Bürgergespräch am 16.07.2012 werden diese Erarbeitungen der Öffentlichkeit vorgestellt und die weiteren notwendigen Schritte erläutert. Eine umfangreiche Bürgerbeteiligung bei diesem Projekt ist dem Gewerbezweckverband und der Stadt Nürtingen wichtig, um eine größere Akzeptanz in der Öffentlichkeit für dieses Gewerbegebiet zu erreichen. Die Aussage, „dass im Großen Forst in den nächsten zwei Jahren nichts passiert“ ist somit nicht richtig. Der Gewerbezweckverband möchte den „Großen Forst“ so bald wie möglich, aber auch so gründlich/sicher wie möglich für die heimische Wirtschaft zum Abschluss bringen.

 

Beantwortet von Herrn Rinn, Stadt Nürtingen

Share on Facebook

Kommentar verlassen