Geschichte

Geschichtliches zur Entwicklung des Gewerbegebiet Große Forst

18.06.1974 wurde Verwaltungsgemeinschaft Nürtingen zur Aufstellung eines gemeinsamen Flächennutzungsplan von den Kommunen: Frickenhausen, Großbettlingen, Nürtingen, Oberbohingen, Unterensingen und Wolfschlugen gegründet.

Im Rahmen der Voruntersuchungen für die Aufstellung des gemeinsamen Flächennutzungsplans für den Verwaltungsraum Nürtingen wurden ab 1983 verschiedene Gebiete für zukünftige Gewerbeflächen untersucht. Direkt nach der Genehmigung des Flächennutzungsplans 1975/1990 wurden die Untersuchungen vertieft und nach einer internen Studie 1986 ein Auftrag an die Kommunal-Entwicklung, Stuttgart zur Erstellung einer Standortuntersuchung und Umweltverträglichkeitsprüfung vergeben.

Das Ergebnis war eine Auswahl von vier Gebieten (von insgesamt 17 untersuchten Flächen), an deren erster Stelle das Gebiet „Große Forst“ stand

(1. Großer Forst, 2. Jauchert und Kleiner Forst, 3. Galgenberg, 4. Im Gefälle)

Der Regionalverband Mittlerer Neckar hat 1987 diesen Standort in die Fortschreibung des Regionalplanes als „Schwerpunkt für Industrie- und Dienstleistungseinrichtungen“ aufgenommen.

Am 18.09.2000 haben die Kommunen: Beuren, Frickenhausen, Großbettlingen, Kohlberg, Neuffen, Nürtingen, Oberbohingen, Unterensingen, Wolfschlugen den Gewerbezweckverband „Wirtschaftsraum Nürtingen“ gegründet mit dem Ziel die „Bachhalde“ und den „Großen Forst“ gemeinsam als interkommunale Gewerbegebiete zu entwickeln und zu betreiben

Im Flächennutzungsplan 2000 der Verwaltungsgemeinschaft Nürtingen wurde das Gebiet „Großer Forst“ und die „Bachhalde“ als interkommunale Gewerbeflächen aufgenommen.

2007 wurde der Bebauungsplan „Großer Forst I“ auf Grund einer konkreten Anfrage aus der Wirtschaft aus dem Flächennutzungsplan heraus zur Aufstellung beschlossen. Die Satzung des Bebauungsplans wurde in einem Normenkontrollverfahren auf Grund von Verfahrenfehlern aufgehoben.

Der Gewerbezweckverband Wirtschaftsraum Nürtingen hat 2011 die Wiederaufnahme des Bebauungsplans „Großer Forst I“ beschlossen und stellt die Ziele und Planungen in einer Bürgerinformation am 25.04.2012 der Öffentlichkeit im K3N in
Nürtingen vor.