Kommentare zu: Bürgerfrage: Biogasanlage – 2 http://www.grosserforst.de/?p=922 Großer Forst Tue, 05 Feb 2013 16:03:44 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.3.2 Von: Prof. Dr. Winfried Schwatlo http://www.grosserforst.de/?p=922#comment-57 Prof. Dr. Winfried Schwatlo Tue, 23 Oct 2012 08:59:48 +0000 http://www.grosserforst.de/?p=922#comment-57 <p>Als Moderator habe ich mich entschieden, diese Frage bzw. besser die Meinungsäußerung zu veröffentlichen, obwohl sie nicht zur Diskussion um den Grossen Forst passt. Biogasanlagen sind ein bedeutendes Thema, aber eine andere "Baustelle".Ich habe den Beitrag deshalb nicht weitergeleitet und bitte dafür um Verständnis.<br /> <br /> Prof. Dr. Winfried Schwatlo</p> Als Moderator habe ich mich entschieden, diese Frage bzw. besser die Meinungsäußerung zu veröffentlichen, obwohl sie nicht zur Diskussion um den Grossen Forst passt. Biogasanlagen sind ein bedeutendes Thema, aber eine andere "Baustelle".Ich habe den Beitrag deshalb nicht weitergeleitet und bitte dafür um Verständnis.

Prof. Dr. Winfried Schwatlo

]]>
Von: Emilia http://www.grosserforst.de/?p=922#comment-55 Emilia Mon, 22 Oct 2012 12:58:05 +0000 http://www.grosserforst.de/?p=922#comment-55 Eine Belästigung durch Biogasanlagen wäre wohl eine falsche Äußerung in Anbetracht das wir auch so schon in einem Sumpf von verschiedenen Giften bewegen. Gerade im Bereich KFZ Verkehr würde eine alternative wie BioGas auch zur Verbesserung führen auch wenn im Gegenzug vermutlich die Ölpreis höher ausfallen weil die Förderländer weniger absetzen. Anderseits ist der geplagte KFZ Halter auch ein wenig entlastet und dank der hohen KFZ Versicherung wo er auch schon enorm viel abdrücken muss und ständig mit einem Vergleich seiner Versicherung nervlich penetriert wird zu agieren auch entlastet. Ich würde mir wünschen wenn man mehr in die Zukunft schaut und nicht nur auf den Geldbeutel der Ölförderländer. Eine Belästigung durch Biogasanlagen wäre wohl eine falsche Äußerung in Anbetracht das wir auch so schon in einem Sumpf von verschiedenen Giften bewegen. Gerade im Bereich KFZ Verkehr würde eine alternative wie BioGas auch zur Verbesserung führen auch wenn im Gegenzug vermutlich die Ölpreis höher ausfallen weil die Förderländer weniger absetzen. Anderseits ist der geplagte KFZ Halter auch ein wenig entlastet und dank der hohen KFZ Versicherung wo er auch schon enorm viel abdrücken muss und ständig mit einem Vergleich seiner Versicherung nervlich penetriert wird zu agieren auch entlastet. Ich würde mir wünschen wenn man mehr in die Zukunft schaut und nicht nur auf den Geldbeutel der Ölförderländer.

]]>
Von: A.Maier http://www.grosserforst.de/?p=922#comment-45 A.Maier Wed, 05 Sep 2012 12:57:25 +0000 http://www.grosserforst.de/?p=922#comment-45 Die Frage ob es wohl possitive Effekte von der Entwicklung des Forstes in Bezug auf Arbeitsplätze und Gewerbesteuer ist in der Tat noch ein weißes Blatt. Hier gibt es seitens der Projektentwickler keinerlei belegbaren Unterlagen. Lediglich Thesen werden - welche nicht quantifizierbar sind - stehen im Raum. Es würde mich freuen, wenn es hier deutlich mehr stichhaltige Argumente gibt. Die Frage ob es wohl possitive Effekte von der Entwicklung des Forstes in Bezug auf Arbeitsplätze und Gewerbesteuer ist in der Tat noch ein weißes Blatt. Hier gibt es seitens der Projektentwickler keinerlei belegbaren Unterlagen. Lediglich Thesen werden – welche nicht quantifizierbar sind – stehen im Raum.
Es würde mich freuen, wenn es hier deutlich mehr stichhaltige Argumente gibt.

]]>
Von: Karl http://www.grosserforst.de/?p=922#comment-38 Karl Mon, 13 Aug 2012 19:53:56 +0000 http://www.grosserforst.de/?p=922#comment-38 Hallo Team Großer Forst, vielen Dank ür die Klarstellung. Schon auf den Veranstaltungen habe ich mich oft gefragt, geht es hier um ne Biogasanalge oder um den Großen Forst. Die Partikularintressen einiger, die gegen eine sinnvolle Energiewende aus reinen Eigeninteresse sind, hat nichts mit der direkten Entwicklung von Gewerbegebieten für die Bevölkerung im Raum Nürtingen zu tun. Die Frage der positiven Effekte von der Entwicklung des Forstes in Bezug auf Arbeitsplätze und Gewerbesteuer, kommt bisher in der Diskussion meiner Meinung nach viel zu kurz. Karl Mayer Hallo Team Großer Forst,

vielen Dank ür die Klarstellung. Schon auf den Veranstaltungen habe ich mich oft gefragt, geht es hier um ne Biogasanalge oder um den Großen Forst.
Die Partikularintressen einiger, die gegen eine sinnvolle Energiewende aus reinen Eigeninteresse sind, hat nichts mit der direkten Entwicklung von Gewerbegebieten für die Bevölkerung im Raum Nürtingen zu tun.

Die Frage der positiven Effekte von der Entwicklung des Forstes in Bezug auf Arbeitsplätze und Gewerbesteuer, kommt bisher in der Diskussion meiner Meinung nach viel zu kurz.

Karl Mayer

]]>